Data Privacy Statement of MPDV Mikrolab GmbH

Last amended: August 2018

We take the protection of your personal data very seriously. That is why we would like to inform you below of how your data will be collected, stored, processed and used when you visit our website.

Responsible for data collection on these web pages:

MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Germany
E-Mail: marketing(at)mpdv.com

Data protection officer:

ENSECUR GmbH
Personally responsible: Michael Konitzer
Amalienstr. 24
76133 Karlsruhe
Germany
E-Mail: datenschutz(at)mpdv.com or dsb-mpdv(at)ensecur.de

1. Consent for the processing of your data for the purposes of sending a ROI report and contacting you

On our ROI Analyzer website we offer you the option of calculating the ROI for the use of an MES system. This requires us to obtain a range of data concerning your company and production. At the end you will receive a summary of the potential offered by the use of an MES system. We would be happy to prepare an extensive ROI report based on the information you have provided and send it to you as a PDF file by email. To do so, however, we need some further details from you, firstly so that we can verify that only genuine inquiries are made and, secondly, because we would like to contact you once afterwards.

By clicking on the “Request ROI report” button, therefore, you confirm that you are allowing us to process the data you enter on the form so that we can send you a ROI report by email and contact you again by email afterwards in order to get feedback on the ROI report and on your interest in our services. If you are not interested in our services and tell us so, we will erase your personal data immediately.

You can withdraw this consent at any time with effect for the future. To do so, please contact us using the contact details given above. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

2. Web server logging

When you visit our website, we collect your user data, such as the browser used, the page accessed, the data volume of data retrieved, the date and the time of access to our website, your IP address or the website from which you visited our page.
These access data do not allow us to identify who the user is. The access data only help us to facilitate your particular visit to MPDV Mikrolab GmbH, to ensure the site is operating properly, to defend the interests of the company in the event of misuse and to constantly improve our platform.

The data are processed pursuant to point (f) of Art. 6 (1) sent. 1 of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) in order to pursue legitimate interests:

  • To establish legal claims and a defense in the event of disputes
  • To ensure the IT security and IT operations of the company
  • To prevent criminal offenses
  • To optimize delivery of the website by analyzing website usage data
  • For direct and remote marketing

The data will be erased after 30 days.

3. Cookies

We use what are known as cookies. Cookies are small text files that the browser of an internet user stores on their hard disk when they visit a web page. We only use what are known as session cookies. These are required so that you can make use of certain functions of our website and are deleted from your hard disk automatically at the end of your browser session. They are stored temporarily on the basis of point (b) of Art. 6 (1) sent. 1 GDPR.

You can also modify your browser settings to allow or prohibit the cookies. To delete cookies, please also refer to your browser’s help function. You can view our web pages even without cookies, but you will not be able to use the ROI Analyzer.

4. Your rights

We will respect your rights listed below insofar as the statutory requirements for asserting the rights are on hand.

Right to object (Art. 21 (1) GDPR)

If your data are processed for the pursuit of legitimate interests, you have the right to object to this processing at any time, using our contact details provided, if there are any grounds relating to your particular situation that conflict with this data processing. This applies accordingly to profiling based on our legitimate interests. We will then cease this processing unless we have compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms or for the establishment, exercise or defense of legal claims.

Right to object (Art. 21 (2) GDPR)

If your data are processed for the purposes of direct marketing, you have the right to object to this processing at any time, using our contact details given above; this also applies for profiling to the extent that it is related to such direct marketing.

Right to withdraw consent

If you have consented to the processing of your data, you have the right to withdraw this consent for the future at any time. This does not affect the lawfulness of the processing based on consent before its withdrawal. To do so, please contact the controller using the contact details provided above.

Right to access, rectification, erasure, restriction of processing, data portability

You have the right under Art. 15 GDPR to obtain access free of charge to the personal data concerning you that have been stored. Pursuant to Art. 16, 17 and 18 GDPR, you also have the right to rectification of inaccurate data as well as to restriction of processing and erasure of your personal data.

Subject to the particular requirements of Art. 20 GDPR, you also have the right to receive the personal data concerning you that have been stored in a structured, commonly used and machine-readable format and the right to transmit those data to another controller without hindrance from us.

To do so, please contact the controller using the contact details provided above.

Right to complain

As a data subject, you can lodge complaints at any time with the competent regional commissioner for data privacy and freedom of information (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg).

5. Duration of storage and routine erasure

Unless specified otherwise for the specific data processing in this Privacy Policy, we only process and store personal data for the period required for the achievement of the purpose of the processing or to the extent provided for in laws or regulations that we are subject to.

If the purpose of storage no longer applies or a storage period prescribed by law runs out, the personal data will be routinely blocked or erased in accordance with the statutory provisions.

6. Categories of data recipients

Service providers and vicarious agents we use in connection with this website, e.g. host providers, agencies and IT service providers, may have access to your personal data. Where these service providers and vicarious agents act on our behalf, however, they only act on instruction and will be contractually obligated accordingly.

Datenschutzerklärung der MPDV Mikrolab GmbH

Zuletzt geändert: August 2018

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb möchten wir Sie nachfolgend über die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten beim Besuch unserer Website informieren.

Verantwortlich für die Datenerhebung auf diesen Webseiten ist:

MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
E-Mail: marketing(at)mpdv.com

Datenschutzbeauftragter:

ENSECUR GmbH
Persönlich verantwortlich: Michael Konitzer
Amalienstr. 24
76133 Karlsruhe
E-Mail: datenschutz(at)mpdv.com oder dsb-mpdv(at)ensecur.de

1. Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten für die Zusendung eines ROI-Reports und der Kontaktaufnahme

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite ROI Analyzer die Möglichkeit, den ROI für den Einsatz eines MES-Systems berechnen zu lassen. Hierfür werden zunächst eine Reihe unternehmens- und produktionsbezogene Daten abgefragt. Am Ende erhalten Sie eine Zusammenfassung der Potenziale des Einsatzes eines MES-Systems. Gerne erstellen wir Ihnen auf Grundlage Ihrer Eingaben einen ausführlichen ROI-Report als PDF und senden Ihnen diesen per E-Mail zu. Hierzu bitten wir Sie jedoch um weitere Daten, damit wir zum einen verifizieren können, dass nur echte Anfragen gestellt werden und zum anderen, weil wir Sie im Nachgang einmal kontaktieren möchten.

Daher willigen Sie mit Klick auf den Button „ROI-Bericht anfordern“ ein, dass wir die von Ihnen in das Formular einzugebenden Daten verarbeiten, um Ihnen per E-Mail einen ROI-Bericht zuzusenden und dass wir Sie im Nachgang noch einmal per E-Mail kontaktieren dürfen, um Sie nach einem Feedback zum ROI-Bericht sowie nach Ihrem Interesse an unseren Leistungen zu fragen. Sofern kein Interesse besteht und Sie uns dies mitteilen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten umgehend löschen.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die oben angegebenen Kontaktdaten. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

2. Webserver-Protokollierung

Beim Besuch unserer Website erheben wir sog. Zugriffsdaten des Nutzers, wie bspw. den verwendeten Browser, die aufgerufene Seite, die abgerufene Datenmenge, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website, Ihre IP-Adresse oder die Website, von der aus Sie unsere Seite besuchen.

Diese Zugriffsdaten lassen keine Identifikation der Person des Nutzers zu. Die Zugriffsdaten helfen uns ausschließlich, Ihren Besuch bei MPDV Mikrolab GmbH individuell zu gestalten, zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes, bei Missbrauch die Interessen des Unternehmens zu verteidigen und um unsere Plattform stetig zu verbessern.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO zur Erfüllung berechtigter Interessen:

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Gesellschaft
  • Verhinderung von Straftaten
  • Optimierung des Webseitenangebots durch Auswertung von Webseitennutzungsdaten
  • Direkt- und Fernmarketing

Die Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.

3. Cookies

Wir verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Browser eines Internetnutzers auf seiner Festplatte abgelegt werden, wenn er eine Webseite besucht. Wir verwenden nur sogenannte „Session-Cookies“. Diese sind notwendig, damit Sie bestimmte Funktionen unserer Webseite in Anspruch nehmen können und werden nach Beendigung Ihrer Browser-Sitzung automatisch von Ihrer Festplatte gelöscht. Die vorübergehende Speicherung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO.

Sie können auch in Ihren Browser-Einstellungen festlegen, ob die Cookies zugelassen werden oder nicht. Zum Löschen von Cookies informieren Sie sich bitte ebenfalls in der Hilfefunktion Ihres Browsers. Sie können unsere Internetseiten auch ohne Cookies betrachten, allerdings können Sie dann den ROI-Analyzer nicht nutzen.

4. Ihre Rechte

Wir werden Ihre nachstehenden Rechte erfüllen, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen für die Geltendmachung der Rechte gegeben sind.

Widerspruchsrecht (Art. 21. Abs. 1 DS-GVO)

Soweit die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt, haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung unter unseren angegebenen Kontaktdaten jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die dieser Datenverarbeitung entgegenstehen. Dies gilt auch für ein auf berechtigte Interessen gestütztes Profiling. Wir werden diese Verarbeitung dann beenden, es sei denn sie dient zwingenden schutzwürdigen Gründe unsererseits, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder sie dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 Abs. 2 DS-GVO)

Soweit die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung unter unseren angegebenen Kontaktdaten; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widerrufsrecht

Soweit Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird hiervon nicht berührt. Bitte wenden Sie sich hierzu an die verantwortliche Stelle unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit

Sie haben gem. Art 15 DS-GVO das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden. Sie haben zudem gem. Art. 16, 17 und 18 DS-GVO das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie Einschränkung der Verarbeitung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sie sind unter den in Art. 20 DS-GVO bestimmten Voraussetzungen außerdem berechtigt, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die gespeichert wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.

Bitte wenden Sie sich hierzu an den Verantwortlichen unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

Beschwerderecht

Als Betroffene/r können Sie sich bei Beschwerden jederzeit an den zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg wenden.

5. Dauer der Speicherung und routinemäßige Löschung

Sofern in dieser Datenschutzerklärung bei der konkreten Datenverarbeitung nicht anders angegeben, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Verarbeitungszwecks erforderlich ist oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

6. Kategorien von Empfängern von Daten

Von uns im Zusammenhang mit der Webseite eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, z. B. Host Provider, Agenturen und IT-Dienstleister, können Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Soweit diese Dienstleister und Erfüllungsgehilfen in unserem Auftrag tätig sind, handeln sie jedoch nur weisungsgebunden und werden von uns entsprechend vertraglich verpflichtet.